Leistungsnachweis, am 24.08.2024

Ein Termin, auf den wir uns in jedem Jahr besonders freuen ist der Leistungsnachweis (LNW), der für den Kreis Siegen-Wittgenstein in diesem Jahr in Kreuztal/ Fellinghausen ausgerichtet wurde.
Der Leistungsnachweis ist ein Wettbewerb, bei dem sich Feuerwehrgruppen in unterschiedlichen Disziplinen untereinander messen. In diesem Jahr nahmen wir mit zwei Gruppen und insgesamt 18 Feuerwehrangehörigen teil, außerdem stellten wir einen Schiedsrichter für die Station Löschangriff.
Zunächst führte uns unser Weg an das Schulzentrum in Kreuztal. Dort mussten wir unsere Kenntnisse im Bereich der Ersten-Hilfe unter Beweis stellen. Hier wurden uns folgende Aufgaben gestellt: Anlegen eines Kopfverbandes, lagern eines Patienten in der Stabilen Seitenlage und durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Anschließend ging es weiter mit der zweiten Station, wo es galt Fragen aus den Bereichen Feuerwehr und Allgemeinwissen zu beantworten. Darum Knoten und Stiche anzulegen, ging es in der nächsten Station. Unser Los fiel auf den Schotenstich ohne Aufzugschlaufe (zum Verbinden von zwei unterschiedlich dicken Leinen) und den Mastwurf (z.B. zum Befestigen einer Leine an einem Festpunkt), sowie auf den Rettungsknoten (Sicherung von Personen). Bei der vorletzten Station mussten unsere Gruppen einen Löschangriff mit drei C-Rohren und Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufbauen. Für das Aufbauen des Löschangriffs und das Ablöschen der Zielobjekte galt es ein Zeitlimit von 300 Sekunden einzuhalten. Im Stadion Stählerwiese erwartete uns mit dem Staffellauf die letzte Station. In Einsatzkleidung musste jeder eine Stecke von 50 Metern mit einem feuerwehrtechnischen Gegenstand als "Staffelstab" zurücklegen und die nächste Läuferin, bzw. den nächsten Läufer abschlagen, in einem Zeitlimit von 120 Sekunden.
Nachdem wir auch diese Aufgabe bei sommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein hinter uns gebracht hatten, ging es ans Feuerwehrgerätehaus Fellinghausen. Dort konnten wir uns bis zur Siegerehrung mit einem kleinen Imbiss stärken und anschließend mit den anderen Teilnehmern einen schönen Nachmittag verbringen.
Den Tagesabschluss bot unser "Leistungsgrillen" am Feuerwehrgerätehaus Dahlbruch, bei dem auch die Leistungsabzeichen feierlich verliehen wurden.